Herzlich Willkommen ...

auf meiner Homepage.

Der direkte Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern ist mir ein großes Anliegen. Daher freue ich mich, dass Sie bereits den ersten "elektronischen" Schritt gemacht haben und hoffe, Sie werden auf meiner Website fündig.

Als SPD-Landtagsabgeordneter und Gewerkschafter widme ich seit Jahren meine ganze Kraft dem Aufbau eines gerechteren Bayerns mit guten Lebensbedingungen für alle. Bei meinen parlamentarischen Initiativen habe ich stets auch die Stärkung meiner Heimat Niederbayern im Blick - besonders in Kooperation mit den Nachbarn in Südböhmen und Oberösterreich, etwa mit dem Studentenaustauschprojekt Deutschland-Tschechien.

Bei Anliegen können Sie sich jederzeit per Post, Email oder Telefon an mich und mein Mitarbeiterteam wenden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim "Surfen".

Bernhard Roos, MdL

 




 

 

15.11.2017 in Presse

Schwimmbadsterben: Ankündigung der Staatsregierung nur Schall und Rauch

 

MdL Roos kritisiert Ablehnung der Petition aus Hofkirchen

Die CSU-Mehrheit lehnt Petition zur Förderung kommunaler Schwimmbäder ab. „Die CSU hat nicht Wort gehalten.“, kritisiert MdL Bernhard Roos. Ursprünglich hatte die Staatsregierung angekündigt, die Förderung kommunaler Schwimmbäder zu erhöhen. Stattdessen wurde die Petition aus Hofkirchen abgeschmettert.
Willi Wagenpfeil, 1. Bürgermeister des Marktes Hofkirchen im Landkreis Passau, hatte in einer Petition gefordert, dass auch Schwimmbäder von kleineren Gemeinden Fördergelder erhalten. Derzeit werden nur Schwimmbäder gefördert, die von mindestens 40 Schulklassen für den Schwimmunterricht genutzt werden. „Kommunen in ländlichen Regionen stellen hier wie immer das schwächste Glied in der Kette dar.“, erklärt Roos. „Kleinere Kommunen sind ohnehin oft knapper bei Kasse als die größeren. Dazu kommt, dass es Familien verstärkt in die Städte zieht, wodurch die Klassenstärke kaum erreicht werden kann.“